Generation Fake

März 30th, 2009 by Chef-Schmunzler

Wir leben ja in einer Zeit, in der an jeder Ecke so genannte Fake Virals laufen. Hinter jedem Spot ist ein getarnter Werbespot zu erwarten und sowieso ist ja kaum was echt, was man auf YouTube und Co. findet.

Und so hab ich es mir dann doch verkniffen, das LED-Schaf-Video hier zu verbloggen, weil ich die Idee an sich schon cool finde, das ganze aber an manchen Stellen viel zu unecht aussieht (wenn das große “Schaf” läuft, die Beine find ich extrem…). Und auch jetzt, wo René es als “Kein Fake” betitelt und mit einem Dokumentarfilm untermauert (was natürlich auch nur ein weiterer Fake sein kann, um das Viral weiter voran zu treiben), bin ich noch immer davon überzeugt, dass der Großteil des Videos ein Fake ist. Aber es sieht halt wirklich gut aus (hey, das Feuerwerk am Ende. Echt jetzt… warum sollte man das mit echten Schafen machen, wenn man eh keinen Unterschied zu digitalen Bildern sehen kann?) und darum gibt es das jetzt doch hier. Inklusive der Dokumentation

Und wie schwer es die Werber haben, jetzt noch irgendwas unter die Kunden zu bringen, das nicht sofort als “Fake” tituliert wird, zeigt dieses Mini-”Fake Viral”-Viral, welches so dann eben doch wieder funktioniert (via esib):

Posted in Werbung
Nächster Schmunzler:

Dreizehn! Dreizehn! Dreizehn!

One Response

  1. Olli

    Ich habe letztes Jahr 2 Wochen lang Schafe und ihr (oftmals völlig bescheuertes und irrationales) Verhalten in Wales studieren können – und ich sage das ist ein Fake!